Herdenzuwachs: Vicky

26.03.17 14:13

Ein Neuling ist eingezogen, darf ich vorstellen: Vicky!

Ich dachte ja immer, ich sei so der 1-Spinnrad-reicht-Typ. Als ich mir vor knapp 3 Jahren mein Lendrum ins Haus geholt hab, entschied ich mich genau für dieses Rad, weil es ein Reiserad und somit zusammenklappbar ist und trotzdem relativ viele Möglichkeiten bietet. Quasi die eierlegende Wollmilchsau unter den Spinnrädern. Ich dachte also, wenn ich mir ein Lendrum hole, dann brauch ich dann auch wirklich nur ein Rad.
Mein Lendrum liebe ich selbstverständlich immer noch heiss und innig, was ich jedoch etwas unterschätzt habe, ist das Gewicht. Mit um die 6 Kilo ist das gute Stück nämlich echt kein Leichtgewicht und mir persönlich für den Transport am Rücken dann doch zu schwer. Resultat der ganzen Geschichte: Das Rad steht meist bei mir im Wohnzimmer und kommt eher selten auf Reisen mit.
Nun ja, als mir vor knapp einem Monat dann Vicky in die Quere kam, war es um mich geschehen… Vicky ist ebenfalls ein Reiserad, kann ebenfalls auf relativ viele und gute Möglichkeiten aufgerüstet werden, wiegt jedoch nur ca. 3 Kilo. Ich kann sie also zum Transport quasi unter den Arm klemmen 🙂

IMG_0264-2

Was ich an dem kleinen Schätzchen (nebst dem kleinen Gewicht und der Zusammenklappbarkeit) besonders liebe, sind einerseits die Tatsache, dass ich dank seiner geringen Höhe bequem auf dem Sofa sitzend und fernsehend spinnen kann und andererseits auch, dass dank Kombinationsmöglichkeit mit dem Artyarn Kit und Highspeed-Flyer ein Verzwirnen auf grosse Spulen mit einer Übersetzung von bis zu 1:15 möglich ist. Beim Lendrum mit seinen maximal 1:9 habe ich mir da jeweils fast ein Bein abgetreten…
Das Rädchen ist als Ergänzung zum Lendrum echt top. Es hat mich bereits mehrmals auf die Terrasse raus begleitet und wird in Zukunft sicherlich das Rad der Wahl sein, wenn es darum geht, Spinnzubehör irgendwo hin mitzunehmen.

 

Technische Infos:
Louet Victoria, erhältlich in Eichen- (S96) oder Buchenausführung (S95), meins ist Eiche
Übersetzungen Standard (spulengebremst): 1:6, 1:8.5, 1:13
Übersetzung Schnellspinnsatz (spulengebremst): 1:20
Übersetzungen Artyarn Kit in Kombi mit High Speed-Spulen (flügelgebremst):
1:6.5, 1:9.5, 1:15. Zum Artyarn Kit sind auch noch andere Flyer und Spulen erhältlich. Kompatibel sind im Grunde alle Louet Irish Tension-Teile (Irish Tension = Flügelbremse, Scotch Tension = Spulenbremse).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.